Feuerwehrjugend Pennewang

IMG_20180519_151139-min
dav
DSC_2271_s1
IMG-20180805-WA0016
IMG-20180805-WA0016
DSC_2270
DSC_0277
IMG_20180210_161336
IMG_20180210_161336
previous arrow
next arrow

Jugendübung

am 18.06.2021

Bei der Jugendübung am Samstag wurden folgende Übungen durchgeführt:

  • Personenrettung in einem eingeklemmten Fahrzeug
  • Aufbau einer Wasserversorgung für eine Brandbekämpfung

Annahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Bei einem Übungsauto konnten wir fast alle im Rüstlöschfahrzeug mitgeführten technischen Gerätschaften ausprobieren. Im Vordergrund stand bei dieser Übung die persönliche Sicherheit und die richtige Handhabung der vielen Geräte.

Zusätzlich konnten wir auch noch eine sichere Scheibenöffnung am Fahrzeug durchführen.

Als zweiten Programmpunkt stand eine Brandbekämpfung bevor, da ein Kleinlöschfahrzeug keinen Wassertank besitzt, mussten wir mit einer Tragkraftspritze die Brandbekämpfung durchführen. Wir bauten die TS auf und legten eine Saugleitung zu einem Wasserauffangbecken, die als Saugstelle diente. Es wurden aus dem KLF zwei C-Leitungen entnommen und die Brandbekämpfung wurde durchgeführt.